Freeware-Spiele

Freeware-SpielePC-Spiele gibt es in großer Vielfalt, denn diese Art der Unterhaltung hat sich zu einer der einflussreichsten Freizeitgestaltungsformen im 21. Jahrhundert entwickelt. Aktuelle und besonders aufwendige Spiele werden gegen einen gewissen Preis auf einem DVD- beziehungsweise CD-Speichermedium oder aber als Download über das Internet angeboten.

Über Letzteres gelangt man jedoch auch an kostenlose Games, so genannte “Freeware-Spiele”. Dabei gibt es durchaus einige Titel gratis, die sich vor den kommerziellen Spielen nicht zu verstecken brauchen und einen über Stunden hinweg andauernden Spielspaß garantieren. Oftmals wurden diese Freeware-Spiele von nur einem oder zwei Entwickler geschrieben; bei anderen Projekten wiederum feilen über Jahre hinweg Entwickler aus allen Ländern der Welt am Fortschritt des jeweiligen Spiels. Die Freeware-Spiele können entweder auf der Internetseite der Entwickler oder des entsprechenden Unternehmens oder aber über bekannte PC-Plattformen, die Spiele und sonstige Software für den PC zum Download anbieten, heruntergeladen werden. Des Weiteren dürfen die kostenlosen Browser-Games nicht außer Acht gelassen werden. Hierbei ist oftmals kein vorheriger Download nötig und auch diese Art der Spiele können für Unterhaltung sorgen – vor allem beim direkten Duell (alleine oder im Multiplayer-Modus) gegen andere Nutzer des Spiels.

Ferner bieten PC-Zeitschriften die Möglichkeit, an kostenfreie Spiele zu gelangen. Auf der beigefügten DVD beziehungsweise CD sind in der Regel einige Titel enthalten, die normalerweise noch einen gewissen Betrag kosten würden. Darüber hinaus veröffentlichen die Hersteller von kommerziellen Games nach einer gewissen Zeit oftmals ihre Titel zum kostenlosen Download. Hatten diese in der Vergangenheit großen Erfolg und dementsprechend “Kultstatus” erreicht, sollten bereits neuere Versionen des Spiels im Handel erhältlich sein.