Der gute Ruf im Internet – wie wichtig ist Online-Reputation?

Für das Entwickeln von Marketing-Strategien gibt es in großen Unternehmen ganze Abteilungen mit vielen Mitarbeitern. Hier werden Marketing-Ziele ausgearbeitet, Kampagnen erstellt und hier wird meist auch an der guten Reputation des Unternehmens gefeilt.

Das Internet macht es möglich, dass sich die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen gezielt steuern lässt. Darüber hinaus machen es auch Facebook & Co. möglich, dass Informationen in Echtzeit herausgegeben werden können.

Doch so positiv das World Wide Web für Unternehmen ist, so schnell kann sich das Blatt wenden und einen wahren „Shitstorm“ auslösen. Wer hiervon betroffen ist, wird kaum mehr einen Fuß auf dem Markt bekommen, sondern muss ums Überleben kämpfen.

Agenturen helfen bei der Online-Reputation

Immer mehr Unternehmen wissen um die Wichtigkeit des Online-Reputations-Managements und setzen daher gezielt auf Agenturen, die ihr Handwerk verstehen. Eine seriöse ORM-Agentur wird dafür sorgen, dass das Image des Kunden auf einem hohen Niveau gehalten wird, was zur Folge hat, dass auch Umsätze stabil gehalten oder bestenfalls gesteigert werden können. Durch ein gezieltes Monitoring, mittels Analysen und dem Managen von Veröffentlichungen können Unternehmen in ein positives Licht gerückt werden, sodass potenzielle Kunden Vertrauen schöpfen und positive Kaufentscheidungen treffen. Darüber hinaus enthält das ORM die Überprüfung von Suchmaschinenergebnissen sowie die Steuerung von Meinungen in Foren und sozialen Netzwerken.

Eine gute Reputation im Netz wehrt Konkurrenten ab

Den meisten Unternehmen ist hinlänglich bekannt, welchen Stellenwert das Internet auf die Kaufentscheidungen der Kunden hat. So brauchen beispielsweise nur einige wenige Kunden von einem Produkt enttäuscht gewesen sein, um die Absätze gegen Null gehen zu lassen. Wer hier nicht umsichtig arbeitet und auch die Forenmeinungen hin und wieder überprüft, hat deutliche Nachteile gegenüber der Konkurrenz. Und weiter noch – vielfach ist sogar die gesamte unternehmerische Existenz bedroht, wenn Kunden in sozialen Netzwerken bekunden, wie unzufrieden sie mit den Leistungen des Unternehmens gewesen sind.

Arbeiten an einer guten Online-Reputation

Besonders aufstrebende Unternehmen und Start-ups sollten sich dem Thema Online-Reputation gezielt widmen und hier keinesfalls am falschen Ende sparen. Doch wer hat schon die Zeit, sich Tag für Tag durch die Foren zu blättern, um Meinungen herauszufinden?

Grundsätzlich müssen Strategien gefunden werden, die langfristig zu einer guten Reputation führen. Ein häufig schwieriges Unterfangen, denn sind Negativmeinungen einmal im Umlauf, lassen sich die Auswirkungen kaum mehr umgehen.

Natürlich ist es nicht möglich, Negativ-Meinungen komplett auszuschalten. Diese sollten jedoch in einer guten Relation zu den positiven Resonanzen stehen.

Harte Arbeit also, die man bestenfalls einer professionellen Agentur überträgt.

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