Social Media Tipps: So machen Sie es richtig

Social Media ist ein Instrument, das richtig genutzt werden will, weil es schier unzählige Möglichkeiten bietet. Als Unternehmen oder auch als Privatperson lässt sich in sozialen Netzwerken der Kontakt zu Freunden oder potenziellen Kunden mit wenig Aufwand erhalten und auch die Vergrößerung der Zielgruppe ist einfach, wenn die richtigen Hebel gefunden werden. Wer nicht die Zeit hat um sich selbst ins Thema einzuarbeiten, kann auf Profis zurückgreifen und online Jobs Marketing Zug anbieten und so Partner finden. Hier ein paar Tipps, mit denen Social Media Dienste besonders effektiv genutzt werden können.

Tipp 1:

Werden Sie aktiv

Soziale Netzwerke sind nur nützlich, wenn der eigene Account auch genutzt wird. Allein das „Dabeisein“ reicht heute nicht mehr aus. Die eigenen Seiten und Pinnwände müssen regelmäßig geupdatet werden, denn nur wer aktiv wird, bleibt im Gespräch. Doch vor dem Gestalten eines Auftritts bei einem der Netzwerke sollte die Frage nach der Zielgruppe beantwortet werden. Wen will ich erreichen und bei welchem Netzwerk finde ich Freunde oder Kunden? Das ist die zentrale Frage. Bei den bekannten Netzwerken geht im Moment der Trend zu einer Trennung nach Altersgruppen. Facebook wird vermehrt von der Generation 30+ genutzt, während Twitter und das mobile Instagram eher von der Jugend genutzt werden. Xing lohnt sich vor allem, wenn geschäftliche Kontakte im B2B Vordergrund stehen sollen.

Tipp 2:

Bleiben Sie authentisch

Soziale Netzwerke bieten theoretisch auch die Möglichkeit zum Schönfärben. Man könnte Probleme abschwächen oder verleugnen und Interessen unterstützen, die eigentlich gegen die persönliche Einstellung oder Firmenphilosophie gehen. Allerdings spüren die Nutzer schnell, wer authentisch ist und sich selbst treu bleibt und das wird honoriert. Wer sich selbst hingegen anders darstellt, bekommt meist die Rechnung in Form von Nichtbeachtung und macht damit alle Mühe zunichte.

Tipp 3:

Zeit muss effizient genutzt werden

Bei der Kommunikation in Echtzeit kann schnell eine Stunde oder mehr im Kontakt mit Freunden oder Kunden vergehen. Diese Zeit fehlt dann womöglich für die Kernkompetenzen. Aktivitäten auf sozialen Netzwerken sollten daher gebündelt werden und zeitlich begrenzt bleiben. Monitoring und das Schaffen von Routinen erleichtert eine optimale Zeiteinteilung.

Tipp 4:

Gute Inhalte sind ein Muss

Wer sich mit Social Media befasst, erkennt schnell, dass gute Inhalte das A und O sind. Nur wer etwas zu erzählen hat, gut argumentieren kann und sich oder sein Unternehmen authentisch präsentiert, wird Interesse wecken und damit seine Zielgruppe erreichen. Ein gutes Gespür für interessante Inhalte ist daher sehr wichtig und vor jedem Post sollte die Frage beantwortet werden, ob man selbst Interesse an diesem Inhalt hätte oder eher nicht. Besser einmal weniger aktiv und dafür beim nächsten Mal mit interessanten Neuigkeiten online gehen.

Bildquelle: pixabay.com