Skype: Die Welt der Internettelefonie

Die Internettelefonie ist schon lange keine Randerscheinung mehr, denn rund um den Globus wird Skype genutzt um mit Angehörigen oder Freunden in Kontakt zu bleiben und auch geschäftliche Besprechungen können via Skype erfolgen. Microsoft hat sich den Internetkommunikationsdienst Skype einiges kosten lassen und nun folgt eine Zusammenlegung der Dienste. Der bisherige Messenger von Microsoft wird in Skype integriert und viele Benutzer befürchten ungerechtfertigt, dass ihre Kontakte dabei verlorengehen könnten. Nutzer, die sich mit ihren bisherigen Messengerdaten anmelden, können nach wie vor alle Kontakte sehen und auch eine Übertragung in die Microsoftkonten ist möglich.

Skype macht Kommunikation einfacher

Ein Account bei Skype ist in wenigen Minuten angelegt und auch die Suche nach Kontakten gestaltet sich denkbar einfach. Dank Benutzernamen lassen sich alle gewünschten Gesprächspartner schnell finden und schon kann gechattet oder telefoniert werden. Egal ob Kinder im Auslandssemester sind oder Verwandte und Freunde auf einem anderen Kontinent kontaktiert werden sollen; mit Skype ist alles über einen Klick möglich und vor allem die Videotelefonie hat sich in den letzten Jahren weltweit etabliert. Skype ermöglicht aber nicht nur die Kommunikation über zwei Rechner, sondern erlaubt das Telefonieren aufs Festnetz und das weltweit. Über ein Guthaben lassen sich Festnetznummern überall auf dem Globus anrufen und das zu günstigen Preisen. Die Videotelefonie ist nicht nur über den Computer möglich, sondern auch über Smartphones und auch Android- oder Applegeräte können die Internettelefonie von Skype nutzen. Schon jetzt kann Skype mehr als 250 Millionen Nutzer verzeichnen und wenn die Kommunikationsplattform vollständig von Microsoft integriert wurde, sollen Nutzer aller Plattformen von dem Dienst profitieren. Sogar Gruppen-Videoanrufe sind möglich und auch eine Verknüpfung zu Facebook ist keine Zukunftsmusik mehr. Hier gibt es Skype zum Download und das kleine Programm kann nun dank der Tastenkombinationen auf Windowsgeräten noch einfacher bedient werden.