Da sich das Internet in den letzten Jahren rasant entwickelt hat, werden auch die Möglichkeiten in Bezug auf die Vernetzung von Unternehmen und deren Kommunikation untereinander immer besser. Besonders die Online-Marketing-Agenturen verzeichnen nun regen Zulauf, denn wer sein Unternehmen im Netz präsentieren möchte, braucht dafür eine gute Beratung. Ansonsten drohen bei den großen Suchmaschinen Listenplätze in den untersten Rängen und entsprechend auch geringere Leser- und Kundenfrequenzen.
PR und Marketing im Netz
Wer sein Unternehmen erfolgreich im Netz platzieren will und hierfür eine Online-Marketing-Agentur beschäftigt, der liegt in der Regel immer auf der sicheren Seite, denn die Fachleute, die hier beschäftigt sind, wissen um die Instrumente der Onlinewerbung.
Die Aufgaben dieser Agenturen sind vielfältig. Das Online-Marketing ist stets eine eigenständige Abteilung innerhalb der Unternehmen und beinhaltet sämtliche Werbeinstrumente, die online geschaltet werden können. Hierzu zählen beispielsweise die Erstellungen von Bannern, die Werbung mit Ads/Layer/Multimedia-Produkten, das E-Mail-Marketing, das Werben mit Pop Ups, das Optimieren und Verwalten von Internetseiten und natürlich das Optimieren der Suchmaschineninhalte.
Um mit der eigenen Webpräsenz in den Suchmaschinen auf den vordersten Rängen zu kommen, sind viele Unternehmen bereit, sehr viel Geld für die Optimierungsmaßnahmen auszugeben. Letztendlich rentiert sich die Ausgabe meistens, denn wer bei Google & Co einen der ersten Plätze einnimmt, braucht sich über fehlende Kundschaft in der Regel nicht zu beklagen und hat die Kosten für die Online-Marketing-Agentur schnell wieder reingeholt.
Auch das sogenannte Affiliate-Marketing ist ein Bereich der Online-Marketing-Agenturen. Beim Affiliate Marketing erfolgt eine kooperative Werbung des Anbieters mit gleich mehreren Vertriebspartnern. Die Vergütung erfolgt über Provisionszahlungen.
Darüber hinaus ist jedoch auch das Artikel-Marketing ein Aufgabenbereich einer Online-Marketing-Agentur. Hierbei wird ein ganz konkreter Artikel des Vertriebspartners beworben.
Das Hauptziel ist hierbei, die Popularität, die Vertrauenswürdigkeit und entsprechend auch die Verkäufe des Produkts zu erhöhen.
Online Marketing geht häufig mit E-Mail-Marketing einher, denn die Kunden, die online einkaufen, sind in der Regel auch am besten per E-Mail zu erreichen und zu gewinnen.