Was ist Google AdWords?

Google AdWords ist die wahrscheinlich wichtigste Einnahmequelle des Internetriesen und bietet Kunden des Konzerns die Möglichkeit durch Keyword bezogene Anzeigen ihre Angebote nahe beim Kunden zu platzieren. Mit der Einführung des Dienstes im Jahr 2000 gab Google die Werbefreiheit seiner Suchmaschine auf. Bis dahin sollte die Suchfunktion ein Zeichen der Unabhängigkeit der Suchergebnisse von Anzeigengeldern sein und ein Garant für die schnelle Ladbarkeit der Seiten. Mit Google AdWords können auf Google-Suchseiten und auf zahlreichen Websites, die zum Google-Werbenetzwerk gehören, Anzeigen geschaltet werden.

Verschiedene Dienste bei Google

Mit Google Analytics und anderen Diensten haben Kunden die Möglichkeit eigene Kampagnen zu gestalten und ein Budget festzulegen, das nach Keywords und Clicks berechnet die Awareness des eigenen Angebots steigern soll. Die Kosten werden pro Click berechnet und diese richten sich nach der Häufigkeit des gewählten Suchworts.

Um Werbung und Suchergebnisse besser zu trennen, sind AdWords Anzeigen neben den Suchergebnissen in einer besonderen Spalte untergebracht, wo die Anzeigen nach Rang geordnet sind. Kunden bestimmen durch das Budget nicht nur den Rang der Anzeige, sie können auch zwischen verschiedenen Anzeigenformaten wählen. Neben normalen Textanzeigen gibt es auch die lokale Anzeige, in der zusätzliche Informationen zum Standort des Anzeigers enthalten sind. Sie enthalten eine weitere Anzeige und können zusätzlich auf Google Maps und Google Earth geschaltet werden. Daneben gibt es auch Image- und Videoanzeigen.

AdWords Anbieter

Da die Gestaltung und Verwaltung solcher Anzeigen mitunter abhängig vom Werbebudget sehr aufwendig sein kann, bieten immer mehr Agenturen, wie adwordsagentur von ads2people, diesen Dienst als Teil ihrer Leistungen an. Neben Google AdWords und SEO-Maßnahmen steigt so die Chance auf den Geschäftserfolg von kommerziellen Anbietern. Die Besucherzahlen wiederum lassen sich durch Instrumente wie Google Webmastertools und Google Analytics überprüfen, wobei steigende Besucherzahlen wiederum noch keinen Verkaufserfolg garantieren. Dieser ist dauerhaft nur durch ein konkurrenzfähiges Angebot erreichbar, das vom Sortiment, der Leistung und der Preisgestaltung abhängt.